Partner 1 Partner 2

OHC I | Testspiel-Sieg gegen Aue

Foto (sb): Ein Testspiel ist kein Freundschaftsspiel. Für diese Aktion kassierte OHC-Spielmacher Aaron Krai eine Zeitstrafe.

Mit einem sehr soliden Auftritt hat der Oranienburger HC am Sonntag das Testspiel gegen den Zweitliga-Absteiger EHV Aue mit 25:23 (10:12) gewonnen. Nach dem Turniersieg beim kräftezehrenden Matthäi-Cup am Tag zuvor schloss die Mannschaft das Wochenende damit sehr erfolgreich ab. "Ich freue mich, dass wir fast die kompletten 60 Minuten auf unserem möglichen Level gespielt haben", sagte Oranienburgs Trainer Christian Pahl nach dem Abpfiff.  "Wir haben uns auch von den zwischenzeitlichen Rückständen -+ einige Male drei Tore - nicht nervös machen lassen. Das haben die Jungs gut gemacht."

Der OHC lief in der ersten Hälfte fast permanent einem Rückstand hinterher, ließ die Sachsen aber nicht davonziehen.  Die Mannschaft blieb auf Tuchfühlung (3:4, 5:8, 7:9). Sie erspielte sich gute Gelegenheiten, ließ allerdings auch eine ganze Menge davon liegen. Den Gästen erging es allerdings nicht anders. Stephan Just: "Wir haben uns insgesamt zu viele Fehler geleistet, in der ersten Halbzeit allein etwa zehn. Dazu kamen noch vergebene Tormöglichkeiten", beklagt der Coach der Gäste. "Das sind sicherlich Kleinigkeiten, aber die müssen wir in den nächsten Wochen abstellen." Stephan Just weiß, dass die Konkurrenz gegen einen Zweitliga-Absteiger besonders motiviert ist. Das liegt sicherlich auch daran, dass wir als eine der wenigen Mannschaften klar geäußert haben, in die 2. Bundesliga zurück wollen."

Etwa eine Viertelstunde vor Schluss führte Aue mit 19:16 und hatte die Chance, das 20:16 zu erzielen, vergab diese aber leichtfertig.  In dieser Phase kippte das Spiel. Beim 19:20 war der Anschluss hergestellt. Nach drei Toren in Folge (Julius Heil, Aaron Krai, Robert Barten) stand es 22:20, der OHC machte den Deckel drauf. Rechtsaußen Julius Porath war mit neun Toren erfolgreichster OHC-Werfer. Der junge Anton Wagner-Douglas erzielte nach seiner Einwechslung in der Schlussphase von der Linksaußenposition drei Tore. Aaron Krai (6 Tore) und Julius Heil fädelten viele Tore mit geschickten Anspielen ein.

Ein Wiedersehen mit alten Bekannten war dieses Spiel für Kevin Lux. Bis vor wenigen Wochen spielte der Kreisläufer noch in Aue, schloss sich nach Beendigung der Saison aber dem OHC an. "Es ist natürlich schön, die alten Kameraden wiederzusehen - und das dann ja auch noch in der Liga. Der Sieg heute kommt aus meiner Sicht nicht ganz überraschend, denn wir wissen ja, was wir können", so der 25-Jährige.