Partner 1 Partner 2

OHC I | Neuverpflichtung Malte Dederding

Malte Dederding wird ab der neuen Saison für den Oranienburger Handball-Club spielen. Der Rückraumspieler hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben. Er kommt vom Drittligisten MTV Braunschweig, dem der OHC zuletzt zweimal im Ligapokal gegenübergestanden hatte (29:29 und 28:28).

„Ich möchte mich weiterentwickeln und suchte deshalb eine neue Herausforderung. In Oranienburg sehe ich dafür gute Möglichkeiten“, sagt der 21-Jährige. Er habe gute Gespräche mit dem Sportlichen Leiter Christian Pahl gehabt, die ihn überzeugten. Und außerdem lebt seine Freundin in Berlin und spielt dort auch Handball.

In Berührung mit dem Handball kam Malte Dederding bei der SG Zweidorf/Bortfeld. Bereits dort schaffte der Linkshänder den Sprung in die Landesauswahl Niedersachsens. Ab der C-Jugend lief er für die SG Sickte/Schandelah in der Oberliga auf, bevor er zur B-Jugend des MTV Braunschweig wechselte (2016). Dort schaffte er den Sprung in den Männerbereich, spielte sowohl in der Oberliga als auch in der 3. Liga, wo er mit seinem Team in der Vorrunde der Saison 2021/22 Vierter wurde.

„Malte ist ein junger Spieler mit Perspektive“, sagt Christian Pahl. „Einer, der ein ganz neues Element in die Mannschaft bringt.“ Er meint damit die Wurfgewalt, mit der er auftrumpft und für einfache Tore prädestiniert ist. Solche Eigenschaften legte zuletzt Dominic Kehl an den Tag. Mit Max Bauer und Lasse Scharge (er wurde gerade am Kreuzband operiert), die ebenfalls auf der halbrechten Position zu Hause sind, habe der OHC zwei Spielertypen, die spielstark seien und Tempo erzeugen könnten. Erik Gerntke habe auch andere Qualitäten als Malte Dederding. „Ich weiß, dass es dann vier Spieler für diese Position sind. Aber der Situation werde ich mich stellen“, so Malte Dederding. Weil er andere Voraussetzungen habe, rechne er sich Chancen aus. „Ich bin zwei Meter groß, nehme mir manchmal den Ball und werfe einfach“, beschreibt der Niedersachse seine Sicht der Dinge. Und auch das Gegenstoßverhalten liege ihm. Selbst wenn er nicht die Erfahrung der anderen drei „Halbrechten“ habe, „können wir – wenn alle ihren Job machen – etwas von dieser Konstellation erwarten, zumal der Konkurrenzkampf angestachelt wird“.

Nach seiner Zwangspause wegen einer Fußverletzung (inklusive Operation) feierte Malte Dederding im Februar sein Comeback und sei wieder im Vollbesitz seiner Kräfte. Wenn der Groß- und Außenhandelskaufmann seine Zelte in Braunschweig abgebrochen hat, beginnt für ihn ein Neuanfang im Berlin-Brandenburgischen. Eine indirekte Verbindung zum OHC gibt es bereits. Seine Freundin spielt bei Handball Neukölln in der Ostsee-Spree-Liga. Das Team wird vom ehemaligen OHC-Spielmacher Darius Krai trainiert. Dessen Bruder Aaron wiederum wird als Mittelmann künftig der Nebenmann von Malte Dederding sein.