Partner 1 Partner 2

OHC I | Neuverpflichtung Kevin Lux

Fotos: EHV Aue/OHC

Der Oranienburger HC hat einen weiteren Spieler unter Vertrag genommen: Kevin Lux kommt vom Zweitligisten EHV Aue zum OHC. Der 24-Jährige ist an der Kreisposition zu Hause. Seit 2018 spielte er im Erzgebirge. „Ich sehe ihn bei uns als ganz wichtiges Puzzlestück“, sagt der Sportliche Leiter Christian Pahl. „Es ist ein sehr präsenter Spieler, der unsere Abwehr weiter stabilisieren wird.“
Kevin Lux stammt aus Brandenburg, wuchs in der Nähe von Bad Freienwalde auf. „Ich möchte meine Prioritäten anders setzen. Bisher habe ich nur Handball gespielt. Ich möchte jetzt eine Ausbildung machen. Deshalb komme ich zurück in die Heimatregion“, sagt Kevin Lux. Wo er genau sesshaft werden wird, steht noch nicht fest, das hängt vom künftigen Ausbildungsstandort ab. Noch hat er aber keinen Lehrvertrag unterschrieben.
Den Kontakt zum OHC gesucht hat „Luxer“ selbst. Es lag nahe, da der Verein in seinem anvisierten Aktionsradius liegt. Und für ihn gibt es beim OHC ein Wiedersehen mit einigen Spielern. Torhüter Paul Twarz und er gingen gemeinsam auf die Sportschule Cottbus. Nach dem Wechsel von Kevin Lux zum HC Empor Rostock lernte er die Porath-Brüder, Julius Heil und Robert Barten kennen, mit denen er spielte und die allesamt beim OHC im Kader stehen. Sein Zweitliga-Debüt gab er 2015 im Heimspiel der Rostocker gegen den HSC Coburg (26:25). 2018 der Wechsel zum EHV Aue. Mit dem Mannschaft befindet sich Kevin Lux in der Endphase der Meisterschaft in der 2. Bundesliga. Das Team – zu ihm gehört auch der Ex-OHCer Bengt Bornhorn – ist im höchsten Maße abstiegsgefährdet. „Wir müssen unsere restlichen vier Begegnungen gewinnen – und dann sind wir immer noch darauf angewiesen, dass die anderen Teams für uns spielen“, zeichnet der 1,94-Meter-Mann das düstere Bild der Lage für sein Noch-Team.
Beim OHC wird Kevin Lux gemeinsam mit dem „Spieler der Saison“, Alexander Pietsch, und Niklas Danowski das Trio am Kreis bilden. „Wir haben damit am Kreis eine Luxus-Situation. Es ist letztlich auch eine Reaktion auf die Ausfälle, die es in der letzten Saison immer wieder gab“, so Christian Pahl. Von Vorteil auch, dass Kevin Lux eine Menge Erfahrung mitbringe.

Für den Neuen, der bislang immer die Nummer 32 auf dem Trikot trug, sei es wichtig, „fit zu bleiben“. Er sehe in Oranienburg ein gutes Projekt, an dem er teilhaben möchte. Für die nächsten drei Jahre wird er an Bord sein.