Junger Mittelmann kommt zum OHC News: OHC I, Verein, Topnews

Sehr gut ausgebildeter Spielmacher
Der Oranienburger HC vermeldet einen weiteren Neuzugang. Mit Thato Jordan Weiß heuert ein Mittelmann beim Drittligisten an. Der 20-Jährige kommt vom Viertligisten HC Burgenland und kehrt in seine alte Handballheimat Berlin-Brandenburg zurück. Als A-Jugendlicher war er vom Bergischen HC zur Potsdamer Sportschule gewechselt und spielte für den 1. VfL in der A-Jugend-Bundesliga. Noch im A-Jugendalter schloss er sich dem Kooperationspartner Füchse Berlin an. Dort spielte er sowohl in der „A“ als auch im U 23-Team.
Mit seinen 20 Jahren ist Thato Jordan Weiß nicht nur ein gut ausgebildeter Handballer, sondern bringt schon einiges an Erfahrung mit. „Da ich beim HC Burgenland viel Spielpraxis bekam, habe ich eine Menge gelernt. Ich denke, dass es jetzt mehr Klarheit in meinen Aktionen gibt und ich abgezockter bin“, so der Rechtshänder.
In die Berlin-Brandenburger Region zieht es ihn aus zweierlei Gründen zurück. Sein beruflicher Weg soll ihn möglichst zur Polizei führen; entweder nach Neustrelitz (Ausbildung) oder nach Oranienburg (Studium). Noch hat er aus beiden Orten keinen Bescheid, ob er angenommen ist. „Und ich möchte gern in der 3. Liga spielen. Hier geht beides“, sagt er. Bei den Füchsen II hatte er bereits seine ersten Drittligaeinsätze, darunter auch in der Oranienburger MBS-Arena, seinem künftigen Wettkampf- und Trainingsort. „In der vollen Halle ist es immer laut, die Stimmung ist toll. Jeder Gegner hat es schwer, dort zu bestehen. Und dann kommt natürlich auch noch der tolle Standort dazu.“ Der Bahnhof ist nicht weit weg, mit dem Auto ist die Halle auch gut erreichbar.
Thato Jordan Weiß, der ursprünglich aus der Nähe von Köln kommt, möchte sich in Oranienburg gern weiterentwickeln, seinen Platz im Team finden und sich dort etablieren, um an die 3. Liga herangeführt zu werden.
Dass es sich bei Thato um einen weiteren jungen Spieler handelt, der (weitestgehend) aus der Region kommt, betont der Sportliche Leiter des OHC, Patrick Lehmann, weil der OHC den Weg „jung und von hier“ weiter gehen möchte. Thato hält er für einen klassischen Mittelmann, der sich als ideenreicher Vorbereiter mit einem guten Stemmwurf empfiehlt. Die Passgenauigkeit sei hoch, die Fehlerquote gering. „Mit seiner Verpflichtung haben wir die Kaderplanung für den Rückraum abgeschlossen“, so Patrick Lehmann. „Wir haben uns im Rückraum wesentlich ‚verbreitert‘ und in der Tiefe verbessert.“
Kontakt
Oranienburger HC e.V.
Albert-Buchmann-Straße 17
Bürgerzentrum/ 2. OG links
16515 Oranienburg
Telefon: 0175 2066379
E-Mail:
Sprechzeiten/ Telefonische Erreichbarkeit:
montags 09:00 – 15:00
donnerstags 15:00 – 17:00