Zur Startseite Mit freundlicher Unterstützung von
Kontakt
Impressum
Zur Startseite
NEWS



... News-Archiv
ERGEBNISSE





... alle Ergebnisse
TERMINE



... alle Vereinstermine

... alle Spieltermine

Grünheider SV – OHC II 32:29 (17:12)

31.01.2009

Knappe Niederlage im Spitzenspiel

Zum Spitzenspiel in der Brandenburgliga 2008/2009 lud der bis dato 4.-platzierte Grünheider SV den Tabellenzweiten aus Oranienburg in die Löcknitzhalle.

Die Gastgeber hatte die letzten Partien überraschend verloren und wollte sich vor heimischem Publikum rehabilitieren, Oranienburg hingegen hatte die Aussicht, die HSG Rathenow-Milow weiter auf Tuchfühlung zu halten. Kurzum, beide Teams spielten auf Sieg.

Auf OHC-Seite fielen jedoch einige personelle Änderungen auf. Da beide etatmäßige Trainer nicht zur Verfügung standen, agierte der ehemalige Mitspieler und aktueller Trainer der OHC-A-Jugend Thomas Spieckermann an der Seitenlinie. Für Bengt Steudtner war Stephan Schmidt nach langer Verletzungspause erstmalig in der Saison im Team und trug sich sofort mit 3 Treffern in die Torschützenliste ein. Auch Norman Broja war nach überstandener Schulterverletzung wieder mit dabei.

Nach einer Gedenkminute für einen kürzlich verstorbenen Grüheider Vereinskammeraden erwischten die Gäste den besseren Start und legte schnell zum 0:2 vor. Grünheide berappelte sich jedoch umgehend und ging durch 4 Tore in Folge mit 4:2 in Führung. Einfache Grünheider Tor aus dem Rückraum waren das Manko der OHC-Abwehr, vor allem in der ersten Spielhälfte. Die Oranienburger boten einfach zu wenig Gegenwehr und ließen den Rückraumschützen zu viel Raum und damit den stark haltenden Fabian Pedack in Stich.

Über 8:5, 13:8 und 17:10 ging es mit 17:12 in die Pause, in der Spieckermann seinem Team folgende Tips gab. Er erkannte, dass die Grünheider Verteidigung schwächelte, wenn die „Schnelle Mitte“ gespielt wurde und die Aussenspieler an den Kreis einliefen. Zusätzlich musste natürlich mehr Feuer in die Defensive, befand der ehemalige Links-Aussen.

Bis zum 22:15 verlief das Spiel denn auch ausgeglichen. In der 39. Minute vergab der OHC jedoch einen 7m und kam scheinbar unter die Räder. Grünheider steigerte sich und beim 28:18 hatten die Hausherren den größten Abstand erspielt.

Über 28:20, 30:23 und 32:24 kam der OHC nur seinerseits wieder heran und schien die Hausherren, die nun etwas gemächlicher agierten und eine Aufgabe des OHC erwarteten, zu beeindrucken. Obwohl nun die Oranienburger den Vorsprung abtrugen und 5 Tore in Folge warfen, ohne Gegentreffer zu verzeichnen, war der Sieg des SV Grünheide nicht mehr in Gefahr zu bringen.

Thomas Kühne

Pedack, Schmidt – Eismann (6/4), Th. Kühne (5), Düwert (4), Frinker (4/2), Kopiske (3), Schmidt (3), Zieschang (1), Strauchmann (1), Fritz (1), Holzendorf (1), Gießmann, Broja